Ein Prosit auf die Gemütlichkeit...

Oktoberfest München 2019

Ein Prosit auf die Gemütlichkeit...

Seit einer Woche läuft das 186. Oktoberfest in München. Noch bis 06.Oktober können Sie sich auf eine Maß, ein halbes Hendl und einen Schwatz zur Wiesn treffen.

Tipp 1 - Was ist los auf der Wiesn?

Wie ist die Stimmung, ist viel los und wie sieht es in den Zelten aus? Das alles verrät das Stimmungsbarometer. Unter https://www.oktoberfest.de/informationen/service-fuer-besucher/die-beste-zeit-fuers-oktoberfest-das-oktoberfest-barometer finden die Besucher alle nötigen Infos. Den vollen Echzeitcheck zu Zelten und Co. gibt es mit der dazugehörigen App.

Tipp 2 - Only Bares ist hier wahres

Bargeld ist nach wie vor das gängigste Zahlungsmittel auf dem Oktoberfest. Sowohl in den Festzelten als auch an den Souvenir- und Essensständen wird üblicherweise bar gezahlt. Wenn Bargeldmangel herrscht zeigt die offizielle Oktoberfest-App (Android, iOS), wo es zum nächsten Geldautomaten auf dem Gelände geht. 

Tipp3 - Zukunft - Blue Code

Die Zukunft macht auch vor der Wiesn keinen Halt. Schon seit 2017 kann man als Kontoinhaber einer deutschen oder österreichischen Bank in manchen Zelten und Fahrgeschäften auch bargeldlos bezahlen. Alles, was man dazu braucht ist die App namens "Blue Code" (Android, iOS) auf dem Smartphone und ein Girokonto. Bei der Bezahlung zeigt man dann nur einen jeweils einmalig nutzbaren Barcode auf dem Handy - und schon wird der Betrag direkt vom Girokonto des Nutzers abgebucht.

Tipp 4 - Die Wiesn als Fußballfeld

Unnützes Wissen gibt es nicht und falls es vor den Zelten wieder mal etwas länger dauert hat man wenigstens ein Thema: Die Theresienwiese erstreckt sich über eine Fläche von 42 Hektar. Das ist ungefähr so groß wie 59 Fußballfelder. Da kann man sich in der Warteschlange dann auch mit einem Fußball-Fan unterhalten.

Tipp 5 - Wiesn-Kultur

Gerade mal drei Kreuzer und drei Pfennige kostete 1810 die Maß braunes Kellerbier beim allerersten Oktoberfest. Damals feierte die gesamte Stadt im Oktober 1810 fünf Tage lang mit, als Kronprinz Ludwig seine Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen heiratete. Auch in den Folgejahren wurde das Fest ausgerichtet – so entstand wohl der Name Oktoberfest!

Ultraleicht: MT90 PDA Scanner von Newland

Mit federleichten 260g ist der MT90 PDA Scanner zudem einfach in der Bedienung. Mit dem Äußeren eines Mobiltelefons ist der MT90 Orca einfach zu installieren und sofort einsatzbereit.

Der MT90 Orca von Newland ist ein superleichter mobiler Android-Computer, der die neueste Hardware in einem modernen und benutzerfreundlichen Design vereint. Es ist mit 260 Gramm ein langlebiges Gerät mit einem kapazitiven 5-Zoll-Touchscreen. Durch das Äußere eines Consumer-Telefons ist das MT90 Orca direkt nach dem Auspacken einfach einzurichten und zu verwenden. Mehr Infos ...

https://www.ewl-dps.de/produkt/detail/pda-newland-mt90-orca/